Unternehmensberatung Magdeburg

 Gründung I Nachhaltigkeit I Strategie I Nachfolge 

 

Unser Hauptsitz befindet sich zwar in Leipzig, geschäftlich sind wir aber auch oft in der Gegend rund um Magdeburg unterwegs. Gern besuchen wir Sie vor Ort in Ihren Unternehmen.

Magdeburg war bis 2010 vor allem als Elbe- und Domstadt bekannt. Seit 2010 trägt Magdeburg den Beinamen “Ottostadt”, um zwei herausragende Personen gebührend zu ehren: Kaiser Otto der Große und Otto von Guericke haben in der Stadt eindrucksvolle Spuren hinterlassen.

Kaiser Otto der Große, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, war die mächtigste Person Mitteleuropas im 10. Jahrhundert. Zur Sicherung seiner Macht baute Otto der Große Magdeburg, das damals an der Ostgrenze seines Reiches lag, zu einem führenden Herrschaftszentrum aus.

Otto von Guericke erwarb im 17. Jahrhundert große Verdienste um seine Heimatstadt Magdeburg als Politiker und Wissenschaftler. Er war mehr als 30 Jahre Bürgermeister der Stadt in sehr unruhigen politischen Zeiten. Nach Ende des 30-jährigen Krieges trat Otto von Guericke vermehrt mit aufsehenerregenden Experimenten in Erscheinung. Er gilt als Erfinder der Kolbenluftpumpe und forschte auf den Gebieten der Astronomie, Elektrizitätslehre und Geographie. Mit der Entwicklung eines Barometers gilt er als Wegbereiter der Meteorologie.

Magdeburg wurde infolge des 30-jährigen Krieges fast vollständig zerstört. Die Stadt wurde danach als stärkste deutsche Festungsstadt wiederaufgebaut. Spuren dieser Bauten finden sich überall in der Stadt.

Magdeburg befindet sich an einem Schnittpunkt der Straße der Romanik, die 88 ausgewählte Bauwerke der Romanik miteinander verbindet. Interessierte können die mittelalterliche Geschichte aus der Zeit zwischen 950 und 1250 in Klöstern, Domen, Schatzkammern, Dorfkirchen, Burgen und Schlössern erleben.

Magdeburg liegt strategisch günstig im Herzen Deutschlands mit sehr gutem Anschluss an das Straßen-, Schienen- und Wasserstraßennetz. Durch die angrenzenden fruchtbaren Böden der Magdeburger Börde spielt die Lebensmittelwirtschaft seit Jahrhunderten eine große Rolle.

Im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert kristallisierte sich der Maschinen- und Anlagenbau als Schwerpunkt der industriellen Produktion heraus. War Magdeburg einst die “Stadt des Schwermaschinenbaus”, verlief die Entwicklung bis heute zu einem Zentrum der Hightech-Produktion. Technologien und Produkte Magdeburger Unternehmen sind weltweit gefragt.

Die Lage an dem Wasserknotenpunkt Elbe, Mittellandkanal und Elbe-Havel-Kanal haben Magdeburg zu einem bedeutenden Logistikstandort heranwachsen lassen. Hier befindet sich einer der größten Binnenhäfen Mitteldeutschlands. Die direkte Anbindung an das Schienen- und Straßennetz ermöglicht einen unkomplizierten Warenumschlag.

Die größten Unternehmen in Magdeburg, gemessen an der Zahl der Beschäftigten, sind die Deutsche Bahn AG, die Magdeburger Förderanlangen und Maschinenbau GmbH FAM, regiocom und das Klinikum Magdeburg.

In Magdeburg gibt es zahlreiche Partnerschaften und Kooperationen zwischen den Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und ansässigen Unternehmen.

Im Jahr 2023 beginnt der Bau einer Megafabrik durch den Halbleiterhersteller Intel. Die Investitionssumme beträgt 17 Milliarden Euro. Es entstehen ca. 3.000 direkte Arbeitsplätze in der neuen Megafab. Die Prognosen gehen davon aus, dass in Zulieferer- und Partnerunternehmen mehrere tausend zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Dies ist das größte Investitionsvorhaben in der Geschichte Sachsen-Anhalts.

 

Unternehmensberatung für Magdeburger Gründer und Unternehmen

 
 
 

Die Leistungen unserer Unternehmensberatung in Magdeburg richten sich am Unternehmenslebenszyklus aus. Wir begleiten Sie von der Gründungs- und Wachstumsphase über die Betriebs- und Entwicklungsphase bis zur Neuausrichtungs- und Nachfolgephase zu folgenden Beratungsfeldern:

 

Beratung für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und gGmbHs in Magdeburg

 
 
 
 

 Beratung für Behörden und Gemeinden in Magdeburg und Umgebung

 
 
 

Neben gemeinnützigen schließt der Begriff "Unternehmensberatung Magdeburg" auch Behörden und Gemeinden in Magdeburg sowie im Magdeburger Kreis ein. Wir beraten diese insbesondere zu Nachhaltigkeit, Mitarbeitermotivation und bei Projekten zur Förderung der ländlichen Entwicklung: