Unternehmensberatung Wurzen

 Gründungsberatung I Geschäftserweiterung I Nachhaltigkeit I Mitarbeitermotivation I Fördermittel I Nachfolge 

 

Einer der ältesten Orte Sachsens, die Stadt Wurzen, wurde 961 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadt liegt direkt an der Mulde, zwischen Leipzig und Dresden.
In Wurzen begegnen dem Besucher auf Schritt und Tritt Erinnerungen an seinen bekanntesten Sohn Joachim Ringelnatz. Als Schriftsteller, Kabarettist und Maler erlangte er einigen Ruhm. Seine starke Faszination für die Seefahrt ließ ihn die Kunstfigur Kuttel Daddeldu erschaffen. Obwohl er nur wenige Jahre in Wurzen lebte, ist der Einfluss seines Werkes auf die Stadt spürbar. Zu seinen Ehren können auf dem Ringelnatzpfad alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt entdeckt werden.

Die Innenstadt von Wurzen prägt ein interessanter Mix von alten und neueren Häusern. So stehen Häuser aus den Zeiten der Renaissance und des Barocks neben modernen Wohn- und Geschäftshäusern. Auch aus der Epoche der Reformation gibt es noch einige gut erhaltene Bauwerke.
Eines der ältesten Schlösser Deutschlands, das Schloss Wurzen, wurde zwischen 1491 und 1497 erbaut. Bis 1581 war es die Residenz der Bischöfe von Meißen.

Das heimliche Wahrzeichen der Stadt sind die Mühlentürme. Sie wurden nach einem Großbrand anstelle der alten Mühlenwerke in den 1920er Jahren wieder aufgebaut. Traditionell werden die Gebäude gewerblich genutzt.

Für Erholungssuchende bietet sich ein Ausflug ins Wurzener Land an. Die überwiegend naturbelassene Landschaft zeichnet sich durch ausgedehnte Wälder, weitläufige Flussauen und sanfte Hügel aus. Wanderer und Radler kommen in dieser reizvollen Landschaft voll auf ihre Kosten.

In Wurzen gibt es eine lange handwerkliche Tradition. Bereits um 1400 gab es rege Tätigkeiten im Handwerk. Ein nachhaltiger wirtschaftlicher Aufschwung erfolgte mit dem Bau der ersten Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden. Mit dem Anschluss der Stadt Wurzen im Jahr 1838 wurden neue Handelswege erschlossen. Es gab zahlreiche Betriebe der Metallverarbeitung und des Maschinenbaus. Mitte des 19. Jahrhunderts siedelten sich ebenfalls eine Teppich- und Filzfabrik an sowie die Mühlenwerke. Teilweise produzieren die Unternehmen heute noch.

Die Wirtschaftsstruktur ist bis heute im Wesentlichen erhalten geblieben. Nach der Wende erfolgte eine komplette Umstrukturierung. Aus großen Kombinaten wurden kleinere mittelständische Unternehmen. Infolge einer aktiven Wirtschaftspolitik siedelten sich viele Unternehmen an, sodass neue Arbeitsplätze entstanden sind.

Wurzen ist der wichtigste Wirtschaftsstandort im Landkreis Leipzig. Seine große regionale Bedeutung lässt sich an der Zahl von 8.000 Beschäftigten in gewerblichen Betrieben in Wurzen erkennen.

Die Stadt hat 2014 ein Energie- und Klimaschutzkonzept erstellt, um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nachhaltiges Wirtschaften aus Unternehmenssicht lässt sich nicht nur auf den Aspekt der Umwelt reduzieren. Hierzu zählen auch die Bereiche mitarbeiterorientierte Personalpolitik, Verantwortung in der gesamten Lieferkette oder ernst gemeintes Engagement vor Ort. Unternehmen mit einem durchdachten Nachhaltigkeits-Konzept sind messbar erfolgreicher.

Wir, die Unternehmensberatung Wurzen, beraten Sie in allen Belangen der Neugründung, Nachfolge oder Nachhaltigkeit von Unternehmen.

 
 

Unternehmensberatung für Gründer und Unternehmen in Wurzen 

 
 
 

Die Leistungen unserer Unternehmensberatung in Wurzen richten sich am Unternehmenslebenszyklus aus. Wir begleiten Sie von der Gründungs- und Wachstumsphase über die Betriebs- und Entwicklungsphase bis zur Neuausrichtungs- und Nachfolgephase zu folgenden Beratungsfeldern:

 

Beratung für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und gGmbHs in Wurzen

 
 
 
 

 Beratung für Behörden und Gemeinden in Wurzen und Umgebung

 
 
 

Neben gemeinnützigen schließt der Begriff "Unternehmensberatung Wurzen " auch Behörden und Gemeinden in Wurzen sowie im Wurzener Kreis ein. Wir beraten diese insbesondere zu Nachhaltigkeit, Mitarbeitermotivation und bei Projekten zur Förderung der ländlichen Entwicklung: