Unternehmensberatung Taucha

 Gründungsberatung I Geschäftserweiterung I Nachhaltigkeit I Mitarbeitermotivation I Fördermittel I Nachfolge 

 

Taucha ist eine beschauliche Kleinstadt, direkt an der Stadtgrenze zu Leipzig gelegen. In der Stadt leben etwa 14.800 Einwohner. Die Parthe bildet durch ihre Flussaue ein ausgedehntes Landschaftsschutzgebiet. Ausflügler nutzen gern das gut ausgebaute Netz von Rad- und Wanderwegen.

Taucha wurde 974 erstmals urkundlich erwähnt, die Stadtgründung erfolgte um 1170. Durch mehrere Großbrände wurde die Stadt schwer getroffen. Der verheerendste Brand 1768 zerstörte sogar die Kirche. Vom mittelalterlichen Taucha stehen daher kaum noch Bauwerke.

Lange Jahre gab es eine große Konkurrenz zwischen dem großen Leipzig und seinem kleinen Nachbarn Taucha. Die Stadthäupter wurden nicht direkt gewählt, sondern durch Leipzig bestimmt. Erst 1832 erlangte Taucha seine Unabhängigkeit wieder.

Heute ist Leipzig ein großer Anziehungspunkt für das gesamte Umland. In Leipzig ist vieles möglich: Sei es entspanntes Shopping in der restaurierten Innenstadt, ein Besuch der Thomaskirche mit ihrem weltberühmten Thomanerchor oder ein Besuch des Leipziger Zoos. Die Sehenswürdigkeiten in Leipzig liegen relativ nah beieinander. Die Besucher lernen so die verschiedenen Facetten Leipzigs innerhalb kurzer Zeit kennen.

Vor dem Zweiten Weltkrieg standen in Taucha Fabriken zur Herstellung von Bonbons, Keksen und Chemie. Ab 1935 begann der Bau der Mitteldeutschen Motorenwerke, dem größten lizenzierten Hersteller von Junker-Maschinen. Im Werk wurden Motoren für die Junkers-Flugzeuge hergestellt. Der Bau des großflächigen Werkes folgte den besonderen Erfordernissen des Luftschutzes. Teile der Anlage wurden unterirdisch gebaut oder Wände verstärkt für einen höheren Schutz. Den Verantwortlichen war bewusst, dass das Werk während des Krieges Ziel von Angriffen sein wird. Das Werk hatte einen unstillbaren Hunger nach Arbeitskräften. Sehr schnell musste die Suche auf andere Regionen ausgeweitet werden.
Die Anlage wurde nach dem Krieg 1947/48 fast vollständig zerstört. Einzig das Verwaltungsgebäude, Strombunker und einige Brücken blieben erhalten

Die Bieri-Zeltaplan GmbH erlangte einige Bekanntheit durch Kunstwerke des Künstlerehepaars Christo. Das Unternehmen stellte einen Großteil der Planen her, mit denen 1995 der Berliner Reichstag und 2005 der Central Park in New York verhüllt wurden.

Tauchas Wirtschaft profitiert von der Nähe zur Großstadt Leipzig. Gleichzeitig hat sich die Stadt ihren Kleinstadt-Charme bewahrt. Der nahegelegene Flughafen, Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Universität Leipzig ergeben ein riesiges Potential für Entwicklung und Wachstum. Die Stadt betreibt eine sehr aktive Wirtschaftsförderung zur Ansiedlung neuer Unternehmen in Taucha.

Mit unserer Expertise im Bereich Neugründungen helfen wir Ihnen gern bei einer Neugründung weiter. Wir beraten bei der Erstellung des Businessplanes genauso wie bei der Suche nach einer geeigneten Finanzierung und Kooperationspartnern. Mit Hilfe des Businessplanes prüfen wir Ihr Vorhaben auf Herz und Nieren. Wir analysieren und konkretisieren Ihre Geschäftsidee und erstellen eine tragfähige Finanzplanung.

Wir, die Unternehmensberatung Taucha, beraten Sie in allen Belangen der Neugründung, Nachfolge oder Nachhaltigkeit von Unternehmen.

 
 

Unternehmensberatung für Gründer und Unternehmen in Taucha

 
 
 

Die Leistungen unserer Unternehmensberatung in Taucha richten sich am Unternehmenslebenszyklus aus. Wir begleiten Sie von der Gründungs- und Wachstumsphase über die Betriebs- und Entwicklungsphase bis zur Neuausrichtungs- und Nachfolgephase zu folgenden Beratungsfeldern:

 

Beratung für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und gGmbHs in Taucha

 
 
 
 

 Beratung für Behörden und Gemeinden in Taucha und Umgebung

 
 
 

Neben gemeinnützigen schließt der Begriff "Unternehmensberatung Taucha" auch Behörden und Gemeinden in Taucha sowie im Tauchaer Kreis ein. Wir beraten diese insbesondere zu Nachhaltigkeit, Mitarbeitermotivation und bei Projekten zur Förderung der ländlichen Entwicklung: