Kooperation Stadt-Land: Beratung zur Förderung der ländlichen Entwicklung

Unterstützung von kleinen Städten und Gemeinden durch Kooperationen anderen Gemeinden in Bildung und Wirtschaft

Kooperation Stadt-Land

Der ländliche Raum in Deutschland ist lebenswert und soll es bleiben. Auch die Menschen dort erwarten attraktive Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen, die denen der Städte nicht gleichen, aber gleichwertig sind.

Wir stehen mit unserem Beratungskonzept "Kooperation Stadt-Land" den Bürgern und Kommunen durch Beratungsangebote zur Förderung der ländlichen Entwicklung zur Seite, um Dörfer, Städte und Regionen zu stärken.

-

Leistung

Angesichts der Vielschichtigkeit der gegenwärtigen und der zu erwartenden Entwicklungen steht der ländliche Raum vor großen Herausforderungen. Hierzu zählen unter anderen der Zugang zu Bildung an Universitäten und Ausbildungsstätten, die demografische Entwicklung, die Wirtschaftsleistung, die Infrastruktur sowie die gesundheitliche Versorgung. Er verfügt aber auch über vielfältige Potenziale, die es zu stärken gilt.

Wir begegnen diesen Herausforderungen durch Beratungsleistungen zu Planung, Umsetzung und Management von Partnerschaften mit anderen Gemeinden im Bereich Bildung und Wirtschaft.

-----

Weiterführende Literatur:

Schmied, Doris, Wüstenrot Stiftung, Kooperation in ländlichen Räumen, Göttingen 2016

---

 

-

Ansprechpartner