Strategieberatung für unternehmen in Berlin

Strategische Unternehmensentwicklung und -Erweiterung Berlin

 Begleitung und Beratung

 

Relevanz Strategieberatung

Jedes Unternehmen besteht aus seinen strategischen Geschäftsfeldern, mit denen es am Markt agiert. Aus der laufenden Geschäftstätigkeit ergeben sich immer neue Chancen, weitere Geschäftsfelder im Unternehmen zu finden und zu etablieren. Daraus resultiert bestenfalls ein neues Kundenklientel und ein höherer Gewinn. 

Das Unternehmen kann seine längerfristige Orientierung anhand eines strategischen Managementprozesses entwickeln und umsetzen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit stärken, langfristiges Wachstum erzeugen und nachhaltiges Bestehen sichern.

Die Unternehmensstrategie beschreibt die Mittel und Wege, welche das Unternehmen wählt, um dessen Ziele zu erreichen. Damit wird aufgezeigt, wie das Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich sein will. Um langfristig Ziele zu erreichen und Mitarbeiter zu motivieren, muss die Strategie richtig formuliert sein. 

Porter verweist im Bereich der Unternehmensstrategie auf insgesamt 3 Strategien:

  1. Kostenführerschaft, als Strategie mit den geringsten Kosten Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
  2. Differenzierung, als Strategie einzigartige Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die auf Marken- und Kundenloyalität basieren und die die höheren Preise durch eine höhere Qualität oder Exklusivität argumentieren.
  3. Fokussierung, als Strategie der Konzentration auf Schwerpunkte und eingegrenzte Marktsegmente.

Es ist sinnvoll, zunächst eine Umweltanalyse durchzuführen. Die Grundidee einer Umweltanalyse besteht in der Strukturierung einer eigentlich unüberschaubaren Umwelt. Das Ziel besteht in der Identifikation von Chancen und Bedrohungen.

Konkrete Fragestellungen der Umweltanalyse sind: Welche besonderen Chancen, Tendenzen und Risikofaktoren liegen in den bestehenden und den potenziellen Märkten? Welche relevanten Stärken und Schwächen hat die Organisation im Vergleich zur Konkurrenz? Welche Entwicklungen bei Mitbewerbern sind erkennbar? Wie sind die Märkte gegliedert, auf denen sich das Unternehmen bewegt? Wie sieht die Konkurrenzstruktur aus? Welche Tendenzen in der Umwelt zeigen sich? Woraus bestehen die kontextuellen Bedingungen mit denen sich das Unternehmen auseinandersetzen muss (Gesetze, Normen, Logistik) Inwiefern tangieren sie die Organisation?

In der Unternehmens- und Umweltanalyse werden die Branche und der Markt genau betrachtet. Potenzielle neue Geschäftsfelder werden hier bereits identifiziert. Um nun zu prüfen, ob diese potentiellen neuen Geschäftsfelder auch infrage kommen, wird eine Geschäftsfeldanalyse im Sinne Porters Five Forces Modell vorgenommen.

Wirtschaftliche Entwicklung Berlins

Dass das Berliner Wachstum regelmäßig im Bundesdurchschnitt von 2 bis 3 Prozent liegt, ist ein Beweis für die besondere Resilienz und Stärke des Wirtschaftsstandorts. Während der IT- und Startup-Sektor stark expandieren konnte, hatten die produzierenden Branchen trotz guter Auftragslage mit Lieferengpässen und Preisauftrieb zu kämpfen. Auch die von der Corona-Pandemie besonders betroffenen konsumnahen und kontaktintensiven Branchen, die für den Erfolg des Standorts Berlin unverzichtbar sind, konnten zuletzt wieder etwas zulegen, wenn auch auf teils niedrigem Niveau. 

Zu den größten Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin zählen etwa Daimler, Siemens oder die Deutsche Telekom. 

 

Leistungen zur strategischen Unternehmensentwicklung Berlin

Das konkrete Ziel besteht darin, Sie bei der strategischen Entwicklung Ihres Unternehmens zu unterstützen. Hierzu zählen unter anderen folgende Leistungen:

1. Ist-Analyse der Ausgangssituation

2. Chancen und Risiken der bestehenden Geschäftsfelder

3. Leitbildentwicklung

4. Stakeholderanalyse

5. Strategische Ausrichtung bestimmen

6. Geschäfts- und Prozessoptimierung

7. Geschäftserweiterung