Unternehmensberatung Chemnitz

 Gründung I Nachhaltigkeit I Strategie I Nachfolge 

 

Aufgrund der Nähe zu unserem Hauptstandort in Leipzig sind wir geschäftlich oft in Chemnitz und der näheren Umgebung unterwegs. Gern besuchen wir Sie vor Ort in Ihren Unternehmen. 

Chemnitz - eine stark unterschätzte Stadt. “C the Unseen” ist das Motto der europäischen Kulturhauptstadt von 2025. Chemnitz konnte sich gegenüber 7 deutschen Städten durchsetzen. Das Hauptziel des Programms ist es, die Stadt sichtbarer zu machen, sie zu entdecken und zu erleben.

In Chemnitz hat die Arbeiterbewegung eine starke Tradition und ist hier tief verwurzelt. Aus diesem Grund wurde die Stadt 1953 in Karl-Marx-Stadt umbenannt. 1971 wurde eine 7,10 Meter hohe Büste von Karl Marx enthüllt, die noch heute ein Wahrzeichen von Chemnitz ist. 1990 haben die Einwohner beschlossen, die Stadt wieder in Chemnitz zurück zu benennen.

Chemnitz vereint Tradition und Moderne. Der Kaßberg gilt als eines der größten zusammenhängenden Jugendstil- und Gründerzeitviertel Europas. Während der Industrialisierung wurden viele repräsentative Firmenbauten, noble Jugendstilvillen und dekorative Gründerzeitbauten errichtet. Das Viertel wurde liebevoll saniert und erfreut sich heute sehr großer Beliebtheit bei jungen Familien. Die Chemnitzer Innenstadt wurde im Krieg zu 80% zerstört und danach wieder aufgebaut. Hier vereinen sich viele Baustile der Moderne.

Chemnitz ist eine traditionsreiche Industrieregion. Die Stadt trug im Zeitalter der Industrialisierung den Beinamen “sächsisches Manchester”. Der Grund dafür waren die zahlreichen Schornsteine der Fabriken und Gießereien.

In Chemnitz wurde die erste Werkzeugmaschinenfabrik auf dem Kontinent gebaut. Es siedelten sich ebenso Fabriken zum Bau von Dampfmaschinen und Lokomotiven an. In Chemnitz waren zu Zeiten der DDR 20% der Industrieproduktion des Bezirkes Karl-Marx-Stadt angesiedelt. Der Schwerpunkt lag auf Textil- und Werkzeugmaschinen.

In den letzten Jahrzehnten hat die Stadt einen bemerkenswerten Wandel zu einer nachhaltig geprägten Wirtschaftsmetropole durchlebt. So ist Chemnitz Teil eines bundesweiten Wasserstoff-Netzwerkes. In den Jahren 2021 und 2022 erhielt die Stadt insgesamt 72,5 Millionen Euro Fördergelder zur weiteren Forschung. Die bestehende Zusammenarbeit zwischen Lehre, Forschung und Produktion auf dem Gebiet der Nutzung von Wasserstoff kann so intensiviert werden.

Chemnitz wurde im September 2022 durch die Fachzeitschrift “Wirtschaftswoche” zur Solarhauptstadt Deutschlands gekürt. In der Stadt war der Zuwachs an Solaranlagen überdurchschnittlich hoch. Die Stadt unterstützt den Bau weiterer Solaranlagen auf eigenen Gebäuden und in Kooperationen.

Bekannte Erfindungen aus Chemnitz sind u.a. die Thermoskanne, das erste Feinwaschmittel und die Audi-Ringe.

Durch die Nähe zur Technischen Universität herrscht in Chemnitz ein sehr offenes Klima für Start-Up-Unternehmen.

Die drei größten Arbeitgeber in Chemnitz sind städtische Einrichtungen. Das Klinikum Chemnitz gGmbH, das größte kommunale Krankenhaus im Osten Deutschlands, beschäftigt rund 6.080 Mitarbeiter. An 3 Standorten werden jährlich mdst. 75.000 Patienten teil-/stationär behandelt.

Die Stadt Chemnitz und die Technische Universität Chemnitz liegen an Platz 2 und 3 der größten Arbeitgeber in Chemnitz.

Mit dem Motorenwerk Chemnitz folgt ein Unternehmen des Volkswagen-Konzerns als größter industrieller Arbeitgeber aus dem Bereich der Automobilindustrie mit 1.750 Mitarbeitern. Der Werkzeugmaschinenhersteller Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH und das Technologiezentrum von Siemens folgen mit jeweils 1.280 und 1.200 Beschäftigten.

Wir bieten unsere gesamten Leistungen in der Unternehmensberatung in Chemnitz für Gründer/innen, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Behörden an.

 

Unternehmensberatung für Chemnitzer Gründer und Unternehmen

 
 
 

Die Leistungen unserer Unternehmensberatung in Chemnitz richten sich am Unternehmenslebenszyklus aus. Wir begleiten Sie von der Gründungs- und Wachstumsphase über die Betriebs- und Entwicklungsphase bis zur Neuausrichtungs- und Nachfolgephase zu folgenden Beratungsfeldern:

 

Beratung für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und gGmbHs in Chemnitz

 
 
 
 

 Beratung für Behörden und Gemeinden in Chemnitz und Umgebung

 
 
 

Neben gemeinnützigen schließt der Begriff "Unternehmensberatung Chemnitz" auch Behörden und Gemeinden in Chemnitz sowie im Chemnitzer Kreis ein. Wir beraten diese insbesondere zu Nachhaltigkeit, Mitarbeitermotivation und bei Projekten zur Förderung der ländlichen Entwicklung: