Beratung zu Mergers & Acquisitions (M&A)

Unterstützung bei Unternehmenskauf und -verkauf sowie Investorensuche 

 
 
 

Mergers & Acquisitions

Der Begriff bezieht sich in seinem Kern der Bezeichnung entsprechend auf Zusammenschlüsse bzw. Verschmelzungen sowie Akquisitionen bzw. Käufe und Verkäufe von Unternehmen. Im weiteren Sinne werden auch andere Kooperationsformen eingeschlossen.

Mergers and Acquisitions bilden nach ihrem Grundverständnis die letzte und engste Form der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen.

 

Leistungen Beratung zu Mergers & Acquisitions

Wir begleiten Sie während des gesamten M&A-Prozesses. Dieser beginnt mit der Erstellung von Analysen und Strategien zur Erzielung von Synergien sowie zur Erschließung neuer Märkte im Rahmen einer Fusion oder eines Unternehmenskaufs.

Im Anschluss daran erfolgt die  Suche  nach geeigneten Unternehmen. Hierzu nutzen wir unser Netzwerk, greifen aber auch auf spezielle Datenbanken und Plattformen zurück. Darüber hinaus suchen wir aktiv für Sie mithilfe eines Teasers und persönlicher Anschreiben.

Für die Evaluation potenzieller Zielunternehmen („Due Diligence“) verwenden wir insbesondere zwei Formen:

Commercial Due Diligence

Neben vergangenheitsbezogenen Prüfungen wie der Financial Due Diligence (Analyse der Ertragskraft), Tax Due Diligence (Analyse der steuerlichen Risiken) und Legal Due Diligence (Analyse zu rechtlichen Themen) werden in den letzten Jahren auch Analysen zur Zukunftsfähigkeit umgesetzt. Wir konzentrieren uns auf , die eine auf die Zukunft gerichtete Geschäftsmodell-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse durchführt.

Impact Due Diligence für gemeinnützige Organisationen

Hier steht die Frage im Vordergrund, ob nach dem Zusammenschluss die bisherigen gemeinnützigen Wirkungsziele der beteiligten gemeinnützigen Organisation aufrecht erhalten und erwartungsgemäß auch optimiert werden können. Die reine Zusammenlegung der Ressourcen hat nicht automatisch zur Folge, dass sich auch die Wirkung der gemeinnützigen Projekte in gleicher Weise erhöht.

 
 

Ansprechpartner

  • Dr. Martin Schunk
  • 0341 – 64031820
  • kostenfreie Erstberatung
  • Seminare: Dr. Schunk führt im Jahr 2024 Webinare zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen durch. Nähere Informationen hierzu unter Webinare.
  • Aufsatz: Dr. Schunk, Die CSR-Richtlinie aus der Sicht von NPOs: Eine Chance für strategische Unternehmenskooperationen, in: Stiftung & Sponsoring (S&S), Heft 3/2018