Geschäftsführer: Dr. Martin Schunk

Fundiertes Fachwissen und Beratungspraxis

Dr. Martin Schunk beendete im September 2009 das Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann. Im Anschluss verfasste er seine Doktorarbeit über Unternehmenskooperationen. Er war von 2010 bis 2015 für Gesellschaften in Hamburg und Leipzig tätig, die sich auf die betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung von gewerblichen und gemeinnützigen Organisationen spezialisiert haben. Hier hat er gewerbliche Unternehmen, aber auch Klienten von kleinen Vereinen, Betrieben gewerblicher Art und gGmbHs über Regional- und Landesverbände bis zu großen Stiftungen und Bundesvereinigungen beraten. Sein Wissen im Bereich Kooperationsmanagement konnte er zielführend einbringen. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der wetando Unternehmensberatung.

Darüber hinaus verfasst er regelmäßig Aufsätze für Fachzeitschriften im Managementbereich sowie Nonprofit-Sektor. Ferner ist er als Hochschuldozent in den Bereichen Public und Nonprofit Management, Sozialmanagement, nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Internationales Management aktiv. Er hält zudem regelmäßig Vorträge zu Managementthemen an Weiterbildungseinrichtungen und ist zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge sowie Schulungspartner für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Fachpublikationen

 

Monographie

 

Kooperationen zwischen gemeinnützigen Körperschaften und das Unmittelbarkeitsgebot nach § 57 AO, Dissertation, Hamburg 2014.  

 

 Studienskripte

 
  1. Nonprofit Management, IU Internationale Hochschule, 2022
  2. Public und Nonprofit Management, IU Internationale Hochschule, 2019