Beratung zur Erhöhung der Mitarbeitermotivation in Berlin

 Bonusprogramm I Identifikation mit Arbeitgeber I Sinn I Work-Life-Balance

Konzepte zur Steigerung von Motivation und Arbeitsleistung 

.

Warum Mitarbeitermotivation?

Große Unternehmen beschäftigen eigene Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit dem Thema Arbeitszufriedenheit befassen. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) übernimmt diese Aufgabe zumeist ein Mitarbeiter „nebenher“, zusätzlich zu seiner Hauptbeschäftigung in der Geschäftsführung oder Personalabteilung. Im Jahr 2020 gab es in Berlin laut Statista 152.092 steuerpflichtige Unternehmen mit jährlichen Lieferungen und Leistungen über 22.000 Euro. Die Zahl der steuerpflichtigen Unternehmen ging somit im Vergleich zum Vorjahr um mehr als neun Prozent zurück. Allerdings ist dieser Rückgang laut Statistischem Bundesamt vor allem darauf zurückzuführen, dass ab dem Berichtsjahr 2020 Unternehmen erst ab einem Jahresumsatz von mehr als 22.000 Euro in der Statistik erfasst werden, bis 2019 hatte diese Grenze noch bei 17.500 Euro gelegen.

Motivierte Mitarbeiter zeigen eine höhere Arbeitsleistung, verbleiben länger im Unternehmen; sind kooperativer und hilfsbereiter gegenüber Kollegen, unterstützen stärker in schwierigen Zeiten, sind weniger abwesend, machen freiwillig Überstunden, finden proaktiv Lösungen und schaden dem Unternehmen weniger (Diebstahl, Missachtung von Sicherheitsbestimmungen).

Aktuelle Studien zeigen, dass jeder zweite Arbeitnehmer seinen Job in den nächsten zwölf Monaten wechseln würde. Doch was können Arbeitgeber tun, um ihre Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Boni und gute Bezahlung allein reichen vielen Arbeitnehmern nicht mehr aus. Vielmehr möchten sie einen Sinn in ihrer Beschäftigung sehen, Verantwortung übernehmen, kreative Freiheiten haben und mitbestimmen können. Was ist der größte Fehler in diesem Bereich? Sich überhaupt nicht darum zu kümmern. Denn so verzichtet man auf das Potenzial, die Leistung um 20 % oder mehr zu steigern.

Mitarbeitermotivation in Deutschland

Eine Studie über die Mitarbeitermotivation der „ManpowerGroup“ befragte online über 1000 Bundesbürger im Dezember 2019. Die Aussagen sind repräsentativ und treffen auch auf Unternehmen in Leipzig zu. Der wichtigste Faktor sei, der Studie zufolge, das gute Arbeitsverhältnis der Kollegen und Vorgesetzten untereinander, gefolgt von flexiblen Arbeitszeiten und gutem Kaffee. 77 % der Befragten gaben außerdem an, dass sie einen gut bezahlten Beruf, welcher sie allerdings stresst oder langweilt, nicht gerne ausüben würden. Es gibt also fundierte Faktoren, um die Motivation Ihrer Mitarbeiter zu steigern und diese an Ihr Unternehmen zu binden und im besten Falle den Umsatz zu steigern.

Leistungen Beratung zur Erhöhung der Mitarbeitermotivation Berlin

Wir führen zunächst eine Ist-Analyse anhand von Befragungen der Mitarbeiter (z.B. Utrecht Work Engagement Scale oder nach Herzberg), Mitarbeiterbewertungen durch Arbeitgeber sowie einer Unternehmensanalyse (z.B. Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur u. Sozialleistungen) durch.

  1. Im Anschluss daran klären wir über typische Irrtümer und Fehler im Umgang mit dem Thema auf.
  2. Wir entwickeln ein individuelles Rahmenmodell zur Mitarbeitermotivation für Ihre Organisation. Hierzu zählen etwa:
    • intrinsische und extrinsische Faktoren
    • Arbeitsumfeld und Arbeitsplatzgestaltung
    • Bonusprogramm und finanzielle Anreize
    • weiche Faktoren wie Wertschätzung, Sinn und Verantwortung
    • soziale Beziehungen und Arbeitskultur
    • motivierend delegieren, kontrollieren und kritisieren
    • Weiterbildungen (Lebenslanges Lernen)
    • Work-Life-Balance-Maßnahmen (z.B. Gesundheitsförderung, Ehrenamt)
  3. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine weiterführende Begleitung/Coaching des Prozesses bis zur schrittweisen Implementierung der Maßnahmen an.
 
 

 Ansprechpartner

 

 Partner