Unser Leitbild

 
 

Unsere Vision

 

Eine Welt voller schöner, realer Geschichten. Beruhend auf kulturellem Verständnis, Gemeinwohl, positiven Erlebnissen und sinnvollen Kooperationen.

Wir sind der Lektor unternehmerischer Träume, Geschichten und Visionen. Unser Leitspruch lautet: 

Die Struktur folgt der Vision.

 

Unsere Mission

 

Leinen los, Ihr digitalen Entdecker und Abenteurer! Der Blick sollte wieder in die Ferne, zu den Sternen gehen. Wir brauchen neue Ideen, um die von einer gerechten und sauberen Welt von ihrem Sockel zu heben und in die Realität zu übertragen. Neugier bildet hierbei unseren Antrieb.

Um den Blick frei zu haben, wollen wir uns für eine bessere Welt einsetzen. Wie ist unser Ansatz? Die wetando Unternehmensberatung richtet ihre spezialisierten Beratungsfelder an kraftvollen Begriffen aus, die unsere Gesellschaft schon seit Jahrhunderten prägen und doch immer aktuell bleiben.

Der Name wetando setzt sich aus den Anfangsbuchstaben w (world)e (eon) und t (together) zusammen. Nicht nur die Beratungsfelder, sondern auch das Selbstverständnis des Unternehmens gründen auf diesen Leitwörtern.

Der zweite Namensteil verweist einerseits auf den identischen Folgebuchstaben der Begriffe (and others) und andererseits auf den Anspruch, als Unternehmensberatungsgesellschaft, generell den Überblick zu bewahren und die Vogelperspektive einzunehmen (and overview). 

Wir richten die Beratungsfelder an den Bedürfnissen der Unternehmen aus.

Jeder Begriff wird ferner durch die Unterstützung entsprechender gemeinwohldienlicher Projekte unserer Partnergesellschaft, wetando gemeinnützige GmbH, gefördert. Für nähere Informationen dazu bitte hier klicken.

 

Overview I Überblick

Wir behalten den Überblick und nehmen die Vogelperspektive ein. Unser Beratungskonzept bezieht sich auf den Lebenszyklus von Organisationen. Wir begleiten Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Unternehmen sowie Behörden nachhaltig und dauerhaft. 

 

World I Weltverständnis und Verantwortung

Die Welt zu verstehen, heißt ihre Gesellschaften und Kulturen zu verstehen. Diese sind veränderlich, beweglich und durchlässig, aber auch bewahrend und begrenzend (gem. Institut für Auslandsbeziehungen). 

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bilden für uns einen konkreten Ansatzpunkt zum globalen Verständnis. Es handelt sich um politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Das Beratungsfeld Nachhaltigkeit" beschäftigt sich mit der Entwicklung und Optimierung von Nachhaltigkeitsstrategien für UnternehmenBehörden und Vereine bzw. Stiftungen Bei der Erstellung spielen die Nachhaltigkeitsziele der UN eine bedeutende Rolle ein.

Aber nicht nur Kultureinrichtungen helfen dabei, die Welt zu verstehen, sondern auch andere gemeinnützige Verein, Stiftungen und gGmbHs. Sie unterstützen bei der Aufdeckung und Lösung globaler Krisen sowie Ungerechtigkeiten. Darüber hinaus fördern sie die zwischenmenschliche Begegnung von Angehörigen verschiedener Völker. Unser Beratungsfeld für Vereine, Stiftungen und gGmbHs umfasst ein ganzheitliches Beratungskonzept für die Bereiche Gründung, Finanzierung, Organisationsentwicklung und Neuausrichtung.

 

Eon I Augenblick

Bereits der griechische Philosoph Parmenides (500 v. Chr.) fragte sich: Was ist wirklich und wahrhaftig, was dagegen ist bloßer Schein und Illusion? Nur im Hier und Jetzt offenbart sich, ob etwas „ist“. Vergangenheit und Zukunft sind daher Schein in dem Sinne, dass sie nicht mehr oder noch nicht sind, es sei denn, in unseren Vorstellungen (Martin Janßen, Vom Augenblick).

Nach einer Studie von Seligman/Rashid/Parks zur Positiven Psychotherapie (American Pychologist, Now. 2006) genügen 3 gute Gedanken/Augenblicke am Tag, um langfristig die Lebenszufriedenheit zu steigern. Viele Alltagshandlungen wie Händeschütteln oder Umarmungen erstrecken sich über ungefähr drei Sekunden oder sie bestehen aus Einzelteilen von exakt dieser Länge. Das Gehirn scheint auf die Intervall-Länge geeicht zu sein (lt. Marc Wittmann, Psychologe an der Universität Freiburg). Jeder Tag besteht für unser Gehirn danach aus fast 29.000 ineinanderfließenden Jetzt-Momenten.

Unter Berücksichtigung des Begriffs entwickeln wir in unserem Beratungsfeld „Mitarbeitermotivation“ Konzepte zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit, als tragende Säule eines gelungenen Lebens, für Unternehmen und Behörden.

 

Together I Kooperation

Als Alleinstellungsmerkmal für den Menschen verweist die Primatologie zunehmend auf sein komplexes Sozialverhalten, insbesondere auf die Fähigkeit zur Kooperation. Der Mensch ist im Unterschied zu Primatenarten bereits früh in der Kindheit dazu fähig, aufzufordern, zu helfen, zu informieren und zu teilen. Laut dem amerikanischen Anthropologen und Verhaltensforscher Michael Tomasello ist dieses Verhalten nicht von Erwachsenen abgeschaut, sondern ein natürliches Betragen. Die Möglichkeit zur kulturellen Vererbung schafft wiederum die Basis für weiterführende Kooperationen, etwa die Fortentwicklung von Werkzeugen (sog. kultureller Wagenhebereffekt).

Kooperationen sind nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich, sondern auch für Behörden, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen von sehr großer Bedeutung, wenngleich sich die Motivlage jeweils unterscheidet.

Wir betrachten in unserm Beratungsfeld „Kooperationsmanagement“ die inner- und zwischenbetrieblichen Kooperationen eines Unternehmens als eigenständiges Management-Werkzeug. Dieses stellt, unabhängig von der Branche und Größe des Unternehmens, einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Je professioneller und aufeinander abgestimmter die Kooperationsschritte erfolgen, desto höher sind die Erfolgschancen.