Warum müssen es immer Branchen oder Funktionen sein? Die WETANDO Unternehmensberatung richtet ihre spezialisierten Beratungsfelder an Begriffen aus, die unsere moderne Gesellschaft maßgeblich prägen.

Der Name WETANDO setzt sich aus den Anfangsbuchstaben W (World Understanding)E (Eon) und T (Together) zusammen. Nicht nur die Beratungsfelder, sondern auch das Selbstverständnis des Unternehmens gründet auf diesen Leitwörtern.

Der zweite Namensteil verweist einerseits auf den identischen Folgebuchstaben der Begriffe (AND O) und andererseits auf den Anspruch, als Unternehmensberatungsgesellschaft, generell den Überblick zu bewahren und die Vogelperspektive einzunehmen (AND Overview). Das Beratungsfeld „KMU Kompakt" knüpft an dieses Bild an und bietet eine kompakte betriebswirtschaftliche Analyse und Optimierung zu den wichtigsten Funktionsbereichen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Jeder Begriff wird ferner durch die Unterstützung entsprechender gemeinnütziger Projekte gefördert.

 

World Understanding I Welt- und Kulturverständnis

Die Welt zu verstehen, heißt ihre Kulturen zu verstehen. Diese sind veränderlich, beweglich und durchlässig, aber auch bewahrend und begrenzend (gem. Institut für Auslandsbeziehungen). Unter Kulturleistungen sind im weitesten Sinne alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie Musik, Sprachen, Moral, Wirtschaft und Wissenschaften zu fassen.

Aber nicht nur Kultureinrichtungen helfen dabei, die Welt zu verstehen, sondern auch andere Non-Profit-Organisationen. Sie unterstützen bei der Aufdeckung und Lösung globaler Krisen sowie Ungerechtigkeiten und fördern die zwischenmenschliche Begegnung der Angehörigen verschiedener Völker.

Unser Leistungsfeld „Non-Profit-Organisation und Kultureinrichtung“ umfasst ein ganzheitliches Beratungskonzept für Vereine, Stiftungen, gGmbHs, Genossenschaften und öffentlichrechtliche Betriebe gewerblicher Art.

 

Eon I Augenblick

Bereits der griechische Philosoph Parmenides (500 v. Chr.) fragte sich: Was ist wirklich und wahrhaftig, was dagegen ist bloßer Schein und Illusion? Nur im Hier und Jetzt offenbart sich, ob etwas „ist“. Vergangenheit und Zukunft sind daher Schein in dem Sinne, dass sie nicht mehr oder noch nicht sind, es sei denn, in unseren Vorstellungen (Martin Janßen, Vom Augenblick).

Nach einer Studie von Seligman/Rashid/Parks zur Positiven Psychotherapie (American Pychologist, Now. 2006) genügen 3 gute Gedanken/Augenblicke am Tag, um langfristig die Lebenszufriedenheit zu steigern. Viele Alltagshandlungen wie Bewegungsabläufe, Händeschütteln oder Umarmungen erstrecken sich über ungefähr drei Sekunden oder sie bestehen aus Einzelteilen von exakt dieser Länge. Das Gehirn scheint auf die Intervall-Länge geeicht zu sein (lt. Marc Wittmann, Psychologe an der Universität Freiburg). Jeder Tag besteht für unser Gehirn danach aus fast 29.000 ineinanderfließenden Jetzt-Momenten.

Unter Berücksichtigung des Begriffs entwickeln wir in unserem Beratungsfeld „Mitarbeitermotivation“ Konzepte zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit, als tragende Säule eines gelungenen Lebens.

 

Together I Kooperation

Als Alleinstellungsmerkmal für den Menschen verweist die Primatologie zunehmend auf sein komplexes Sozialverhalten, insbesondere auf die Fähigkeit zur Kooperation. Der Mensch ist im Unterschied zu Primatenarten bereits früh in der Kindheit dazu fähig, aufzufordern, zu helfen, zu informieren und zu teilen. Laut dem amerikanischen Anthropologen und Verhaltensforscher Michael Tomasello ist dieses Verhalten nicht von Erwachsenen abgeschaut, sondern ein natürliches Betragen. Die Möglichkeit zur kulturellen Vererbung schafft wiederum die Basis für weiterführende Kooperationen, etwa die Fortentwicklung von Werkzeugen (sog. kultureller Wagenhebereffekt).

Kooperationen sind nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich, sondern auch für Behörden, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen von sehr großer Bedeutung, wenngleich sich die Motivlage jeweils unterscheidet.

Wir betrachten in unserm Beratungsfeld „Kooperationsmanagement“ die inner- und zwischenbetrieblichen Kooperationen eines Unternehmens als eigenständige Organisationseinheit. Diese stellt, unabhängig von der Branche und Größe des Unternehmens, einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Je professioneller und aufeinander abgestimmter die Kooperationsschritte erfolgen, desto höher sind die Erfolgschancen.