Im Webinar erfahren Sie, wie Sie aus der Sicht einer gemeinnützigen Organisation (Verein, Stiftung, gGmbH) Unternehmen als Spender oder Sponsoren gewinnen. Hierzu setzen wir strategisch beim Thema Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) an.
Nachhaltigkeit ist die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse innerhalb von Planetaren Grenzen. Im Zentrum der Nachhaltigkeit stehen Umwelt, wirtschaftliche und soziale Aspekte.
Für zahlreiche große Unternehmen bedeutete die Einführung der sog. CSR-Richtlinie den Abschied von der Freiwilligkeit. Seit dem Jahr 2017 müssen sie über die nichtfinanziellen, nachhaltigen Aspekte ihres Handelns berichten. Die CSR-Vorgaben gelten zwar nur für Großunternehmen; kleine und mittlere Unternehmen müssen sich dem Thema aufgrund der steigenden Erwartungshaltung der Stakeholder jedoch ebenso vermehrt annehmen.
Aus Sicht der VertreterInnen von gemeinnützigen Organisationen können sich dadurch neue Chancen zur Sponsorengewinnung ergeben, insofern sie ihre Stärken in die Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen einbetten können.
Inhalte des Seminars
Datum: | 20.03.2025 |
Uhrzeit: | 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Tagesschulung) |
Ort: | Das Webinar findet online statt |
Preis: | 295,00 € (zzgl. USt) pro Teilnehmer (m/w/d) I in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist diese Veranstaltung als Bildungsveranstaltung anerkannt |
Datum: | 16.06.2025 |
Uhrzeit: | 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Tagesschulung) |
Ort: | Das Webinar findet online statt |
Preis: | 295,00 € (zzgl. USt) pro Teilnehmer (m/w/d) I in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist diese Veranstaltung als Bildungsveranstaltung anerkannt |