Seminar Nachhaltigkeit als Brücke zur Sponsorengewinnung

 
 
 

Im Webinar erfahren Sie, wie Sie aus der Sicht einer gemeinnützigen Organisation (Verein, Stiftung, gGmbH) Unternehmen als Spender oder Sponsoren gewinnen. Hierzu setzen wir strategisch beim Thema Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) an.

Nachhaltigkeit ist die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse innerhalb von Planetaren Grenzen. Im Zentrum der Nachhaltigkeit stehen Umwelt, wirtschaftliche und soziale Aspekte.

Für zahlreiche große Unternehmen bedeutete die Einführung der sog. CSR-Richtlinie den Abschied von der Freiwilligkeit. Seit dem Jahr 2017 müssen sie über die nichtfinanziellen, nachhaltigen Aspekte ihres Handelns berichten. Die CSR-Vorgaben gelten zwar nur für Großunternehmen; kleine und mittlere Unternehmen müssen sich dem Thema aufgrund der steigenden Erwartungshaltung der Stakeholder jedoch ebenso vermehrt annehmen.

Aus Sicht der VertreterInnen von gemeinnützigen Organisationen können sich dadurch neue Chancen zur Sponsorengewinnung ergeben, insofern sie ihre Stärken in die Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen einbetten können.

 

 Inhalte des Seminars

  • Theorien und Begriffe (Nachhaltigkeit und CSR)
  • gesetzliches Fundament (CSR-Richtlinie)
  • relevante Berichte und Zertifizierungen
  • Sponsoring als Finanzierungsform einer gemeinnützigen Organisation
  • Entwicklung einer Strategie zur Sponsorengewinnung über Nachhaltigkeit anhand konkreter Beispiele
  • Verknüpfungen zu den Bereichen Soziales, Umwelt und Mitarbeiterbelange
 

Termine im Jahr 2024

 
 

 Onlineseminare

 
Datum: 24.09.2024
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Tagesschulung)
Ort: Das Webinar findet online statt
Preis: 295,00 € (zzgl. USt) pro Teilnehmer (m/w/d) I in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist diese Veranstaltung als Bildungsveranstaltung anerkannt
 
 
 
Captcha