WEITERBILDUNG NACHHALTIGKEIT in Unternehmen - seminare und Webinare

 

 Gesellschaftliche Verantwortung und Steigerung des Erfolgs 

 
 
 
 

 

Nachhaltigkeit in Unternehmen und Behörden: Aufstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Das Onlineseminar adressiert Unternehmen, die sich mit dem Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie bzw. eines Nachhaltigkeitsmanagements beschäftigen sowie Unternehmen, die über ihr bereits bestehendes nachhaltiges Engagement mithilfe eines Nachhaltigkeitsstandards berichten möchten.  

Wir stellen hierbei insbesondere den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) vor, da wir Schulungspartner für den DNK sind. Der DNK unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er ist momentan der praxisrelevanteste Nachhaltigkeitsstandard in Deutschland. 

Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Corporate Responsibility (CR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird.

Eine nachhaltige Ausrichtung kann für Unternehmen und Behörden auf vielerlei Weise vorteilhaft sein: Dabei geht es um mehr Effizienz, die Steigerung des Unternehmensimages, den Zugang zu neuen Märkten, Mitarbeiterzufriedenheit und auch um größere Chancen bei der Rekrutierung junger Mitarbeiter. Zudem zeigt eine aktuelle Studie der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), dass sich Nachhaltigkeit auch bei den klassischen wirtschaftlichen Kennzahlen positiv bemerkbar macht: Nachhaltig agierende Unternehmen der Konsum- und Handelsbranche steigern ihre EBIT-Marge. Sie ist im Durchschnitt 6 Prozentpunkte höher als bei den weniger nachhaltig operierenden Wettbewerbern.

 

Inhalte der Seminare/Webinare zu Nachhaltigkeit in Unternehmen

  • Theorien und Begriffe (z.B. Nachhaltigkeitsbegriff, Kreislaufwirtschaft, SDGs der UN)
  • gesetzliches Fundament für Unternehmen (EU CSR-Richtlinie und Erweiterung über CSRD)
  • Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie anhand konkreter Beispiele
    • Ist-Analyse zu den bestehenden Aktivitäten, Verbindungen und Partnern
    • Strategie/Leitgedanke/Handlungsfelder festlegen
    • Wesentlichkeitsanalyse durchführen
    • Nachhaltigkeitsziele festlegen
    • Wertschöpfungskette mit Geschäftsfeldern und Stakeholdern ermitteln
    • Ziele und Maßnahmen zu den Themenbereichen Umwelt, Soziales, Mitarbeiterbelange, Achtung Menschenrechte, Bekämpfung Korruption
    • Ermittlung des Corporate Carbon Footprint (CCF)
    • Kontrolle der Ziele und Projektmanagement
  • relevante Nachhaltigkeitsstandards (Global Reporting Initiative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), UN Global Compact - Vor- und Nachteile, Voraussetzungen)
  • konkretes Beispiel zur Berichterstattung anhand des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK)

Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit für individuelle Fragen.

Unsere Weiterbildungen richten sich an Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die  eine Nachhaltigkeitsstrategie erstellen möchten oder eine bestehende weiterentwickeln wollen. Wir führen keine Beraterschulungen für andere Unternehmensberatungen durch.

 

 
 

Termine im Jahr 2024

 
 

 Onlineseminar 

 
Datum: 06.11.2024 und 07.11.2024
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr (2-Tagesschulung)
Ort: Das Webinar findet online statt
Preis: 590,00 € (zzgl. USt) pro Teilnehmer (m/w/d) I in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist diese Veranstaltung als Bildungsveranstaltung anerkannt
 
Datum: 10.12.2024
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Tagesschulung)
Ort: Das Webinar findet online statt
Preis: 295,00 € (zzgl. USt) pro Teilnehmer (m/w/d)
 
Captcha