Werbe-Kollaboration für ganzheitliches Beratungs-Angebot

 

Mehrere Werbedienstleister schließen sich zur Werbe-Allianz „100percent“ zusammen und wollen Firmen ganzheitlicher beraten. Kollaborationen wie diese sind eine Konsequenz des komplexeren Werbemarktes. 

Schubladendenken ist ihm ein Graus. Henk Slagman will Marketing ganzheitlich denken. So wie früher, so wie es auch heute noch erforderlich sein sollte. Die vielen Spezialanbieter, die im Markt unterwegs sind, der eine wirbt nur für Influencer Marketing, der andere für Content Marketing, der Nächste setzt auf Social Media, all das Kleingehakte und Fragmentierte hilft den werbetreibenden Unternehmen seiner Ansicht nach nicht weiter. "Viele Werber vergessen das große und Ganze", sagt Slagman im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Kollaboration ist eine Konsequenz der immer stärkeren Komplexität des Werbemarktes. Mittelständische Unternehmen haben oftmals nur begrenzte Ressourcen - und Kompetenzen, da gilt es, sich eine strategische Partnerschaft aufzubauen. Zusammen kommen die sieben Agenturen laut Handelsblatt, die fortan für sich "100percent" in Anspruch nehmen, mit rund 600 Mitarbeitern auf einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro.