Relevanz Unternehmensstrategie
Jedes Unternehmen besteht aus seinen strategischen Geschäftsfeldern, mit denen es am Markt agiert. Aus der laufenden Geschäftstätigkeit ergeben sich immer neue Chancen, weitere Geschäftsfelder im Unternehmen zu finden und zu etablieren. Daraus resultiert bestenfalls ein neues Kundenklientel und ein höherer Gewinn.
Eine Strategie kann als langfristige Ausrichtung einer Organisation verstanden werden (Johnson et al. 2018). So hat sich Amazon von einem Einzelhändler von Büchern zu einem breiten Anbieter von Internetdienstleistungen entwickelt. Oder Disney von einem Comicproduzenten hin zu einem Anbieter eines sehr breiten Spektrums von Unterhaltungsdiensten.
Diese langfristige Ausrichtung einer Organisation kann sowohl eine bewusste, stringente Strategie beinhalten als auch eher nach und nach entwickelte strategische Muster. Darüber hinaus kann sich die langfristige Strategie entweder auf Differenzierung und Wettbewerb konzentrieren oder auf Kooperation und Imitation setzen (Johnson et al. 2018).
Im privatwirtschaftlichen Sektor beziehen sich diese langfristigen Strategien in der Regel auf die Gewinnmaximierung der Gesellschafter. In den anderen zwei Sektoren (Public- und Nonprofit-Sektor) geben Gewinne nicht die strategische Richtung vor (Johnson et al. 2018). In sozialen Einrichtungen wie etwa der Diakonie oder dem Deutschen Roten Kreuz stehen gemeinwohldienliche Ziele wie die Förderung der Wohlfahrtspflege an erster Stelle. Für einen Sportverein steht beispielsweise der Aufstieg in die nächsthöhere Liga im Vordergrund.
Das Unternehmen kann seine längerfristige Orientierung anhand eines strategischen Managementprozesses entwickeln und umsetzen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit stärken, langfristiges Wachstum erzeugen und nachhaltiges Bestehen sichern. Das strategische Management beinhaltet die Summe aller Führungsaufgaben, die sich mit Planung und Ausführung von Strategien beschäftigen. Die Unterschiede zwischen NPOs und gewerblichen Unternehmen liegen insbesondere beim Einsatz und in der Ausgestaltung spezifischer Instrumente und in der Tatsache, dass NPOs in vielen Entscheidungssituationen mit komplexen Problemen konfrontiert werden (Simsa et al. 2013).
Leistungen
Das konkrete Ziel besteht darin, Sie bei der strategischen Entwicklung Ihres Unternehmens zu unterstützen. Hierzu zählen unter anderen folgende Leistungen:
1. Ist-Analyse der Ausgangssituation
2. Chancen und Risiken der bestehenden Geschäftsfelder
3. Leitbildentwicklung
4. Stakeholderanalyse
5. Beratung zur Ausrichtung der Unternehmensstrategie
6. Geschäfts- und Prozessoptimierung
7. Geschäftserweiterung