Messen Sie die Wirkung Ihrer gemeinnützigen Projekte?

 

Gemeinnützige Organisationen verfolgen mit ihren gemeinwohldienlichen Satzungszwecken nicht in erster Linie eine Gewinnmaximierungs-Strategie, sondern sie intendieren eine größere Projektwirkung für die Allgemeinheit. Förderinitiativen wie etwa die Skala-Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten nehmen diesen Gedanken auf und statuieren ihn als Maxime für die Gewährung von Unterstützungsleistungen. Aber nicht nur Mäzene und Förderstiftungen achten auf die Wirkung und deren transparente Darstellung. Auch Behörden und Unternehmen sowie andere externe Stakeholder wie Politik und Medien setzen eine Wirkungsmessung zunehmend voraus.

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur Wirkungsmessung. Am Ende des Prozesses sollen Ihnen mehr Optionen zur Inanspruchnahme von Förderinitiativen, wie etwa der SKala-Initiative, sowie weiterer externer Stakeholder zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bietet Ihnen der Prozess die Gelegenheit, Ihre Ziele, die zu lösenden Probleme, die Zielgruppe sowie die einzelnen Schritte zur Ziel-Erreichung näher zu definieren, auszuformulieren und in der Öffentlichkeitsarbeit optimal darzustellen.

Ablauf:

- gesellschaftliches Problem und Ursachen formulieren;

- gemeinsame Erarbeitung von Wirkungszielen;

- Aufstellung einer konkreten Wirkungsstrategie für die kommenden Jahre;

- Ermittlung von Indikatoren und Instrumenten zur Messung;

- Auswahl der Präsentationsform gegenüber Geldgebern (Spendern, Sponsoren, Zuschussgebern);

- Einwerbung der Mittel und Durchführung der Projekte;

- Aufstellung eines Wirkungsberichtes nach dem Vorbild des Social Reporting Standard.

Wir beraten Sie bundesweit bei allen Prozessabschnitten und freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen. Das Erstgespräch ist immer kostenfrei.