Relevanz für Kooperationen von Unternehmen
Große Unternehmen beschäftigen Kooperationsmanager (m/w), welche die Ziele und Strategien der Kooperationen von Unternehmen festlegen, die passenden Kooperationspartner suchen und aktiv für das Unternehmen gewinnen sowie für die Aufrechterhaltung und Pflege der Partnerschaften sorgen.
Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) übernimmt diese Aufgabe zumeist ein Mitarbeiter zusätzlich zu seiner Hauptbeschäftigung, etwa in der stellvertretenden Geschäftsführung, Marketingabteilung oder im Controlling. Die Folge ist zumeist, dass die notwendigen Schritte zu einer erfolgreichen Kooperation nicht zu 100 % erfüllt werden können.
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Leistungen für Kooperationen von Unternehmen
Die Überlegenheit von Kooperationskulturen gegenüber Wettbewerbskulturen ist anhand neuester spieltheoretischer Analysen wissenschaftlich belegt. Repräsentative Studien, wie etwa der Mittelstandspanel des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), weisen zudem die Steigerung des Unternehmenserfolgs in der Praxis nach. 75 % der deutschen Industrieunternehmen erhöhen demnach mithilfe von Kooperationen mit Unternehmen - zum Teil deutlich - ihren Umsatz, ihre Wettbewerbsfähigkeit und/oder ihren Ertrag.
1. Strategie und Ziele: Ermittlung der Kooperationsziele anhand Ihrer betriebswirtschaftlichen Bedürfnisse und persönlichen Wünsche/Vorstellungen (z.B. Charaktereigenschaften, Bildungsstand) zu den künftigen Partnern.
2. Partnersuche: Im zweiten Schritt suchen wir aktiv nach passenden Partnern und listen Ihnen diese, ausgehend von Ihren im ersten Schritt ermittelten Prioritäten, nach Relevanz (Due Diligence) auf.
3. Partnergewinnung: Wir erstellen eine kurze Informationsmappe zu Ihrer Person, Ihren Zielen und den Vorteilen für den Partner. Im Anschluss gehen wir aktiv auf die Partner zu und gewinnen diese für Sie.
4. Partnerverwaltung: Gegen einen geringen monatlichen Betrag verwalten wir, ähnlich zu einem eBüro, Ihre Kooperationen. Wir nehmen Ihre Partner fortlaufend in einer Datenbank auf, achten auf eine regelmäßige Kommunikation und die Kontrolle der Ziele. Zum Quartals- oder Monatsende erhalten Sie einen Statusbericht.
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