Geschäftsfelderweiterung für Unternehmen

 
 

 

Jedes Unternehmen besteht aus seinen strategischen Geschäftsfeldern, mit denen es am Markt agiert. Aus der laufenden Geschäftstätigkeit ergeben sich immer neue Chancen, weitere Geschäftsfelder im Unternehmen zu finden und zu etablieren.

Eine Beratung zur Geschäftsfelderweiterung erfolgt auf Basis einer Analyse des Ist-Zustandes und erstreckt sich dann auf eine Unternehmens- und Umweltanalyse, um potenzielle neue Geschäftsfelder zu identifizieren.

Um zu prüfen, ob diese potenziellen neuen Geschäftsfelder auch infrage kommen, wird eine Geschäftsfeldanalyse, beispielsweise im Sinne Porters Five Forces Modell, vorgenommen.

Das von Michael E. Porter entwickelte Five Forces Modell dient allgemein als Hilfsmittel zur Strategieanalyse in der unternehmerischen Planung. Danach bestimmen fünf Wettbewerbskräfte die Attraktivität einer Branche.

  1. Rivalität unter bestehenden Wettbewerbern: viele Konkurrenten in derselben Branche mindern den Marktanteil und die Gewinnmarge
  2. Bedrohung durch neue Anbieter: ein einfacher Einstieg ohne hohe Investitionskosten erhöht die Zahl der Marktteilnehmer
  3. Verhandlungsmacht der Lieferanten: mächtige Lieferanten können Preise für Waren und Lieferungen erhöhen
  4. Verhandlungsstärke der Kunden: ein kleiner Kundenstamm kann die Preise drücken
  5. Bedrohung durch Ersatzprodukte: ein beliebtes Produkt kann plötzlich durch ein billigeres oder besseres Ersatzprodukt abgelöst werden

Die Attraktivität des betrachteten Marktes hängt erheblich von der Bedrohung durch diese fünf Wettbewerbskräfte ab, welche durch eine Nutzwertanalyse bewertet werden.

Mithilfe dieses Modells können Risiken einer Geschäftsfelderweiterung analysiert und bewertet sowie die eigene Geschäftsstrategie optimiert werden.

Wir beraten Unternehmen bei einer Geschäftsfelderweiterung und helfen die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, langfristiges Wachstum zu erzeugen und nachhaltiges Bestehen zu sichern.

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