Beliebteste Kooperationsfelder deutscher Unternehmen: Forschung & Entwicklung und Marketing & Vertrieb

 

Was für die Großen die Fusion, ist für den Mittelstand die Kooperation und häufig der einzige Weg, im nationalen wie internationalen Wettbewerb zu bestehen. Kooperationen sind jedoch auf Dauer nur dann erfolgreich, wenn die Zusammenarbeit strategisch bedeutsam ist und alle Beteiligten gleichermaßen am Erfolg partizipieren.

Das Forum Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater und die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart führten eine Befragung bei deutschen und indischen Unternehmen zu Kooperationen durch.

Ein Bestandteil der Befragung zielte auf die Unternehmensbereiche, die als besonders sinnvoll für den Aufbau von Kooperationen erachtet werden. Es sind die Bereiche Forschung & Entwicklung und Marketing & Vertrieb. Für Forschung & Entwicklung spricht, dass in diesem Feld viel Know-how und finanzielle Mittel benötigt werden. Besonders für kleinere und mittelständische Unternehmen, die über geringere Ressourcen verfügen, könnte eine Kooperation hier Kostenvorteile bieten.

Auf den weiteren Plätzen liegen Produktion, Beschaffung, Logistik, Personal, After-Sales-Service und IT. Die Studie hat jedoch längst nicht alle relevanten Bereiche abgefragt, so bilden etwa Kooperationen zu sozialen Einrichtungen als Bestandteil einer Corporate-Social Responsibility oder Corporate Citizenship Strategie ebenfalls einen wichtigen Bereich. Gänzlich außer Acht gelassen wurden unternehmensinterne Kooperationen zwischen Abteilungen und Niederlassungen.

Näher zur Studie unter: https://www.bdu.de/media/119326/final_bdu_studie_dindien_2014_einzel.pdf