Beratung zur Erschließung von Auslandsmärkten

 
 

In Zeiten der Globalisierung gibt es im Wirtschaftsraum (fast) keine Grenzen mehr. Unternehmen können globale Chancen nutzen, um ihr Unternehmensrisiko zu streuen und von der Entwicklung anderer Märkte zu profitieren.

Die Erschließung von Auslandsmärkten ermöglicht Unternehmen, das eigene Marktpotential auszuschöpfen, Teile der Wertschöpfungskette zu verlagern und somit Wachstum und Erfolg ihres Betriebes zu erhöhen. Zusätzlich können sie regionale, nationale oder internationale Förderungen in Anspruch nehmen.

 

Dabei müssen wichtige Fakten untersucht und beachtet werden:

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: potentielle Märkte und Konkurrenten identifizieren
  • Zielgruppenanalyse: Nachfrage, Kaufkraft, Kaufverhalten, regionale Besonderheiten analysieren
  • Partnersuche: Unternehmernetzwerke nutzen, Kontakte zu Unternehmen knüpfen, internationale Messen besuchen
  • Zulassungsbedingungen: Zölle und Zulassungsvorschriften klären
  • Rechtsvorschriften: Gesetze und Vorschriften des Ziellandes, wie Genehmigungen und Lizenzen, untersuchen
  • Personalressourcen: Ausbildung von Mitarbeitern an Anforderungen des Zielmarktes rechtzeitig vornehmen
  • Kulturelle Besonderheiten: andere Geschäftskultur erkunden, sprachlichen Missverständnissen vorbeugen
  • Risikomanagement: Versicherungen, Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften abschließen

 

Bei der Entwicklung einer umfassenden Markteintrittsstrategie sollten Unternehmen professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.

Unser Geschäftsführer, Dr. Schunk, ist an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Dozent für Internationales Management. Wir helfen Unternehmen bei der Analyse von Auslandsmärkten und unterstützen bei der passenden Form der Internationalisierung (Vertriebspartner, Allianzen, Betriebsstätte, Tochtergesellschaft).