Sportvereine 

 
 

Sportvereine haben eine große gesellschaftliche Bedeutung, sie bieten Menschen aus allen Gesellschaftsschichten die Möglichkeit, Sport zu treiben und schaffen den Zugang zu vereinseigenen und kommunalen Sporteinrichtungen.

In Sportvereinen treffen sich Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Kulturen, verschiedener sozialer Hintergründe. Gemeinsam betriebener Sport schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl, er hilft, Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu knüpfen.

Vereinssport hat besonders bei Kindern einen großen Einfluss auf ihre physische, psychische und soziale Entwicklung. Sport in der Gemeinschaft steigert nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit, er hilft auch bei der Bewältigung von Stresssituationen, stärkt das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit.

Auch wenn in den letzten Pandemie-Jahren ein deutlicher Rückgang der Vereinsanzahl zu beobachten war, gab es im Jahr 2022 fast 87.000 Sportvereine mit ca. 23,4 Millionen Mitgliedern (Quelle: statistica, Oktober 2022) in Deutschland.

Sportvereine sind geprägt durch ihr ehrenamtliches Engagement, im Vorstand, als TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen, KassenprüferInnen. Hinzu kommen noch zahlreiche freiwillige HelferInnen ohne feste Bindung an ein Amt. Wir passen unsere Beratung für Sportvereine auf diese Besonderheiten an.

Insgesamt sind Sportvereine nicht nur bedeutsam für die Erzielung von sportlichen Leistungen, sie spielen auch eine wichtige Rolle für die Integration und Verständigung, bei der Persönlichkeitsentwicklung und für die Gesundheitsvorsorge. Sie stärken das Gemeinwesen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wir beraten Sportvereine in den Bereichen Gründung, Finanzierung/Fundraising, Buchhaltung, Organisationsentwicklung, Umstrukturierung, Wirtschaftlichkeit und Restrukturierung.

Weitere Informationen: https://wetando.de/vereinsberatung-stiftungsberatung/