Nachhaltigkeitsberatung für Vereine, Stiftungen und NPOs

Gesellschaftliche Verantwortung und Steigerung des Erfolgs
Ist-Analyse I Strategie I Ressourcen I Wertschöpfungskette I Berichterstattung
Nachhaltigkeit für Vereine, Stiftungen und NPOs
Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Corporate Responsibility (CR) versteht man die unternehmerische Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Er umfasst insbesondere die Aspekte Soziales, Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption. Eine gängigere Umschreibung hierfür bildet das Wort Nachhaltigkeit, auch wenn es häufig auf die Umweltbelange verkürzt wird.
Stiftungen und Vereine haben über Vermögensanlage, Personalentwicklung, Projekte und Fördermittelvergabe sowie das eigene Verhalten einen wichtigen Hebel zu mehr Nachhaltigkeit für unsere Gesellschaft.
Wir sind langjähriger Schulungspartner im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), dem momentan wichtigsten deutschen Nachhaltigkeitsstandard.
Vor kurzem hat der Deutsche Nachhaltigkeitskodex einen Leitfaden für Stiftungen herausgegeben. Er dient dazu, den Stiftungsvertreterin oder Stiftungsvertreter einen möglichst einfachen, strukturierten und umfassenden Zugang zum Thema Nachhaltigkeit zu eröffnen. Er beginnt zunächst mit einer Analyse der Wesentlichkeit des Themas für den Stiftungssektor und gibt anschließend eine Anleitung zur Umsetzung der 20 Kriterien.
Relevanz / Verpflichtung zur Berichterstattung
Das Thema wird für Kunden und andere Stakeholder von Behörden immer wichtiger. Die DAX-Unternehmen sind bereits zur Berichtersttattung verpflichtet. Aber auch für kleine und mittlere Unternehmen können große Vorteile entstehen. Im Bereich CSR/Nachhaltigkeit sind wir beispielsweise für das Förderprogramm in Sachsen-Anhalt als erste Beratungsgesellschaft gelistet. Wir können Ihnen aber auch in anderen Bundesländern eine Beratungsförderung von bis zu 50 % anbieten.
Zu den wichtigsten Standards zählen:
1. Global Reporting Initiative (GRI)
2. Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
3. UN Global Compact / 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Leistungen Nachhaltigkeitsberatung Vereine und Stiftungen:
Wir erstellen eine umfassende Nachhaltigkeits-Strategie mit Ist-Analyse, Anspruchsgruppen und Partner entlang der Wertschöpfungskette sowie einem individuellen Konzept (Leitbild, CSR-Bestandteile, Öffentlichkeitsarbeit, Ziel-Kontrolle) für Ihren Verein oder Ihre Stiftung. Daran anschließend erfolgt die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes, etwa nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder Global Reporting Initiative (GRI).
1. Ist-Analyse zu den bestehenden Aktivitäten, Verbindungen und Partnern
2. Wertschöpfungskette mit Geschäftsfeldern und Stakeholdern ermitteln
3. Strategie / Leitgedanke / Schwerpunkte festlegen
4. Wirtschaftliche Ziele ermitteln
5. Wirkung entlang der Wertschöpfungskette prüfen
6. Unterstützung bei Berichterstellung (z.B. GRI, Deutscher Nachhaltigkeitskodex, UN Global Compact)
Für Vereine und Stiftungen mit bereits vorhandenem Nachhaltigkeitsbericht besteht das Angebot, die gemeinnützigen Partner auf ihre gesellschaftsfördernde Wirkung zu untersuchen. Wir nehmen solche Wirkungsmessungen regelmäßig bei gemeinnützigen Organisationen vor.
Letztes Projekt: Wir haben Ende letzten Jahres eine Nachhaltigkeitsstrategie für eines der größten deutschen Krematorien erstellt. Zu den CSR-Bestandteilen gehören u.a. Soziales, Tradition, Umwelt und Achtung von Menschenrechten. Als Standard haben wir uns für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entschlossen. Das Unternehmen ist bereits im DNK gelistet.
Wir waren als erstes Unternehmen von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt im Beratungsprogramm für Unternehmen zum Thema CSR gelistet. Darüber hinaus sind wir Schulungspartner beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Auswahl Referenzen Vereinsberatung/Stiftungsberatung

Kontakt Beratung für Vereine, Stiftungen und gGmbHs
Sie haben Fragen zu unserem Beratungsangebot oder möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder vereinbaren Sie direkt online einen Gesprächstermin mit uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
FAQs – wir beantworten Ihre Fragen
Nachhaltigkeit gewinnt auch für gemeinnützige Organisationen als Kriterium bei Fördermittelgebern, Spendern und Kooperationspartnern zunehmend an Bedeutung. Vereine und Stiftungen haben über Vermögensanlage, Personalentwicklung und Projektvergabe einen wichtigen Hebel, gesellschaftliche Wirkung zu verstärken.
wetando erstellt Nachhaltigkeitsberichte nach den wichtigsten anerkannten Standards – Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Global Reporting Initiative (GRI) und UN Global Compact. Als langjähriger Schulungspartner des DNK verfügt wetando über besondere Expertise bei der Umsetzung dieser Standards für gemeinnützige Organisationen.
Ja, wetando kann in mehreren Bundesländern eine Beratungsförderung von bis zu 50 % für Nachhaltigkeitsberatung vermitteln. In Sachsen-Anhalt war wetando als erste Beratungsgesellschaft im CSR-Beratungsprogramm der Investitionsbank gelistet.
Die Strategie beinhaltet eine Ist-Analyse bestehender Aktivitäten, die Ermittlung der Wertschöpfungskette mit allen Stakeholdern sowie die Festlegung von Leitbild, CSR-Schwerpunkten und messbaren Zielen. Abschließend unterstützt wetando bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem passenden Standard.
Nein, Nachhaltigkeit im Sinne von Corporate Social Responsibility umfasst weit mehr – neben Umweltbelangen gehören auch soziale Aspekte, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption dazu. wetando entwickelt für jede Organisation ein individuelles Konzept, das alle relevanten CSR-Dimensionen berücksichtigt.

Deutsches Bündnis gegen Depression
(Strategische Beratung)
„Dr. Schunk leistet großartige Arbeit für unseren Verein Deutsches Bündnis gegen Depression e.V. Er unterstützt uns höchst professionell und mit umfangreichem Fachwissen im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses und zu allen Fragen rund um den gemeinnützigen Verein. Und dass jederzeit zuverlässig, vollständig und vorausdenkend. WETANDO empfehlen wir gern weiter.“
Ines Heinz – Deutsches Bündnis gegen Depression – Rezension bei google


Momelino gGmbH
(Organisationsanalyse, Beratung zur Finanzierung)
„Volle fünf Sterne für Herrn Dr. Schunk von WETANDO. Sehr gute Beratung und Schritt-für-Schritt Begleitung vom Lösungsvorschlag bis zur Umsetzung. Dabei ist Herr Dr. Schunk nicht nur sehr sympathisch, freundlich und zuvorkommend, sondern auch enorm kompetent, hilfreich und absolut engagiert! Unserem Unternehmen Momelino hat seine Unterstützung in der Organisationsentwicklung enorm geholfen.“
Marina Nöbel – Momelino gGmbH – Rezension bei google


Freiwilligenagentur Leipzig e.V.
(Durchführung einer Wirtschaftssprechstunde für gemeinnützige Organisationen)
„Herr Dr. Schunk engagiert sich in der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. als Berater für gemeinwohlorientierte Organisationen. In unserer Wirtschaftssprechstunde, ein Angebot für Engagierte in Vereinen und Initiativen, gibt er fundierte sowie praxisnahe Hinweise und Impulse zu betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen, basierend auf weitreichenden Fachkenntnissen im Gemeinnützigkeitsrecht.“
Judith Heese – Freiwilligenagentur Leipzig e.V. – Rezension bei google


AWO Senioren und Sozialzentrum Sachsen West gGmbH
(Fördermittelberatung)
Fördermittelrecherche für die Bereiche Umwelt und Nachhaltigkeit, Personal, Innovation, Soziales und Gesellschaft. Begleitung mehrerer Fördermittelanträge zur Umsetzung von Vorhaben in den Bereichen Digitalisierung/ KI sowie Personal und Innovation.

Ansprechpartner

Unsere Empfehlung
Dr. Schunk führt im Jahr 2026 Webinare für Vereine, Stiftungen, gGmbHs und NPOs durch.
Nähere Informationen hierzu unter Webinare.