Welche Unternehmen berichten am besten über Nachhaltigkeit?

 

Für zahlreiche große Unternehmen bedeutet das Jahr Eins nach Einführung der CSR-Richtlinie, den Abschied von der Freiwilligkeit. Erstmals müssen sie über die nichtfinanziellen Aspekte ihres Handelns berichten.

Wie substanziell diese Berichte ausfallen, bewerten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensinitiative Future in einem neuen Durchlauf des Rankings der Nachhaltigkeitsberichte. Bereits zum zehnten Mal wird das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte durchgeführt. Bei den KMU stellten im letzten Ranking 2015 Lebensbaum, Vaude sowie Rinn Beton- und Naturstein die besten drei Nachhaltigkeitsberichte, bei den Großunternehmen BMW, Miele und die KfW Bankengruppe.

Die Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung kann, unabhängig von der Unternehmensgröße, bei jedem Unternehmen zum Erfolg beitragen. Zu den Erfolgsfaktoren zählen:

- Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie der Reputation und Schärfung des Profils;

- Zugang zu neuen Märkten und neuen Kunden;

- Verkaufsförderung durch gesellschaftliches Engagement;

- positive Regionalentwicklung (weiche Standortfaktoren);

- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.

Wir erstellen Strategien zur unternehmerischen Verantwortung als freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Diese schließt insbesondere den Umwelt- und Kulturbereich, die gesellschaftliche Verantwortung in toto, die Einhaltung von Qualitäts- und Umweltkriterien und die Verantwortung für die Mitarbeiter ein.